Praktica

In einer kleinen Sonderausstellung möchte das Museum eine der besten Spiegelreflex-Kameras der Vergangenheit präsentieren, die Pentacon Praktica aus den 50ern bis Ende der 80er Jahre. Es sind so ziemlich alle Modellvarianten vertreten. In einer großen Vitrine werden über 20 Modelle gezeigt, von der FX2 bis zur BX20. Diese Ausstellung ist nicht nur für für Kenner der Praktica  interessant, sondern allein schon wegen der Gestaltung der Vitrine, die auch zusätzlich noch mit schöner Literatur ausgestattet ist, für jedermann sehenswert.

Die Exponate wurden dem Museum freundlicherweise von dem Praktica-Sammler Horst Dehmel aus Guntersblum zur Verfügung gestellt und sind bis Ende Oktober 2014 zu sehen.

Wissenswertes über die Praktica:  Praktica ist ursprünglich der Markenname für eine Baureihe von Spiegelreflexkameras des Herstellers "Kamera-Werke Niedersedlitz". Ab 1964 firmierten die Werke, wie auch viele andere Kamerahersteller in der DDR dann unter dem Namen "VEB Pentacon".  Dieses Werk hatte seinen Sitz in Dresden. Die in der DDR gefertigten Fotoapparate wurden auch ins Ausland exportiert und beispielsweise in Westdeutschland vom Versandhaus Quelle unter dem Markennamen RevueFlex verkauft. Insgesamt wurden in den Jahren von 1948 bis 2001 etwa 9 Millionen Fotoapparate unter dem Namen Praktica produziert.

 

 

Startseite

Unser Museum
Wir über uns
Termine
Neuigkeiten
Museumsschänke
So finden Sie uns
Kontakt
Links