Restaurierung einer Vicky IV

Die Vicky bekamen wir von einem Oldtimer-Freund geschenkt, der meinte, dass das gute Stück einfach in unserem Museum fehlt. Sie ist in einem altersbedingten, recht guten Originalzustand, sagten wir uns hocherfreut. Die lassen wir, wie sie ist. Bei näherer Betrachtung ging kein Weg an einer Restaurierung vorbei. Wir entschlossen uns daher zu einer sanften Überholung der Vicky, um ihren alten Charme weitestgehend zu erhalten. Note 1 und überrestaurierte gibt es wahrlich genug. Wir werden die Restaurierung in einer Foto-Dokumentation präsentieren, da die am aussagekräftigsten ist. Da wir uns noch voll in der Restaurierungsphase befinden, wird man den Fortschritt live miterleben.

           

                                                                               Mit altem Gewand, aber technisch auf dem neuesten Stand darf ich zu meinen Brüdern und Schwestern

Die erste Bestandsaufnahme zeigte uns, dass wie bei fast allen Vicky´s das Endstück des Kettenkastens sowie der Deckel des Werkzeugfaches und der Hauptständer fehlt. Das liegt unseres Ermessens an der doch sehr liederlichen Befestigung der Teile und die gehen dann durch Vibration verloren. Auch das papierdünne Blech zeigt doch einige mehr oder weniger starke Korrosionsspuren. Das Tankinnere sah furchtbar aus und musste gereinigt werden. Dazu sollte man das Moped auf jeden Fall zerlegen, so dass man am Ende nur noch den Rahmentank hat und diesen dann entsprechend reinigen kann. Ansonsten müsste man das ganze Fahrzeug drehen und schütteln.

Federung?

Ausgeleierte Federanschlaggummis wurden durch ein Holzklötzchen ersetzt.

Verlustig

Fehlt bei fast allen Vicky´s

Zerfall

An einigen Stellen hat der Gilb schon gewaltig genagt.

Übel

Das ist übel. Im Innern sah es noch schlimmer aus.

Lecker

Nach 3facher Reinigung mit Knasterentferner und 1 mal mit Rostumwandler konnte die Versiegelung aufgetragen werden.

Klasse Motörchen

Der Motor wurde nur gereinigt, da er bei einem Probestart sofort ansprang und super lief.

Versager

Der Vergaserflansch war gebrochen. Ersatz gab´s zum Glück im Museumslager.

Vorderrad Gummidämpfer

Wenn die hin sind, wird´s teuer. Ersatz gibt´s beim Händler im Austausch.

Deckel für Werkzeugkasten

Nicht schön, aber original. Bei ebay ergattert, aber nicht billig, da extrem rar. Gibt´s auch beim Händler nicht.

Impex-Rücklicht

Dies gehört an die Vicky. Auch bei ebay bekommen. Beim Händler sind 50 Euronen fällig.

Zusammenbau

Unsere Nachwuchsschrauber versuchen ihr Glück

 

 

Startseite

Unser Museum
Wir über uns
Termine
Neuigkeiten
Museumsschänke
So finden Sie uns
Kontakt
Links