Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten  Museumsschänke  Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links

Information über unsere BMW R51/3

Techn. Daten:

Hersteller: Bayerische Motorenwerke München

Modell: R 51/3

Hubraum 494 cm³

Leistung: 24 PS bei 5800 u/min

Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h     

Baujahr: 1954

Die BMW ist eine Leihgabe unseres Mitglieds  Peter Bohn  Erpolzheim

Besonderheit:

Erster Lack. Fahrzeug ist im Originalzustand und hat nur 46 000 km Fahrleistung. Die BMW ist absolut fahrbereit

Etwas Info über diese BMW:

Die BMW R 51/3 ist ein Tourenmotorrad in der 500-cm³-Klasse des deutschen Motorradherstellers BMW. In der Bauzeit von 1951 bis 1954 wurden 18.420 Stück der R 51/3 in 3 Modellvarianten produziert.

Bereits ein Jahr nach der Vorstellung der ersten Nachkriegs-500er, der BMW R 51/2 gab es bei BMW schon wieder ein neues Modell. Die R 51/3 wartete mit einem neuen Motor im bekannten Fahrgestell auf. 1952 folgten dann die ersten Verbesserungen, u. a. wurden Duplex-Bremsen an den Vorderrädern eingeführt. Die 500er BMW verkaufte sich ausgezeichnet und galt als stehfeste Reisemaschine, deren Vorzüge nicht in einer hohen Spitzenleistung, sondern vielmehr bei enorm hohen Laufleistungen zu suchen waren.

Die neue 500er BMW war erst erstmals auf der Amsterdamer Automobil- und Motorradaustellung im Februar 1951 zu besichtigen. Der Preis betrug 1951 2.750 DM, später wurde der Verkaufspreis dann auf 3.050 DM angehoben.
Helmut Werner Bönsch stellte sie im Juli 1951 in Auto + Motor und Sport vor und gab dabei auch einige Einblicke in die Entwicklungsarbeit der BMW-Techniker. Als herausragende Merkmale der über 135 km/h schnellen R51/3 wurden der seidenweiche Motorlauf und die Handlichkeit im Fahrverhalten beschrieben.

²Quelle: Stefan Knittel: BMW Motorräder, 70 Jahre Tradition und Innovation

 

Die hier gezeigte BMW R 51/3 ist ein Modell aus dem Jahr 1954 in der letzten und schönsten Entwicklungsstufe mit verchromten Gabeltauchrohren, Alu-Flachschulterfelgen, Hella Lampenschirm und Lampenschutzbügel als Extras aus dem Werk. Von dieser Modellvariante mit Vollnabenrädern, Bremslicht und Torpedo-Schalldämpfern wurden nur 4.950 Exemplare gebaut.
1955 wurde die R51/3 durch das Schwingenmodell R 50 abgelöst. Die Ära der Gummikuh war nun angebrochen.

Diese 54iger R 51/3 ist noch im originalen Lack, hatte insgesamt 8 Besitzer und ist in 64 Jahren nur 46.000 km bewegt worden.

Ein Foto von ca. 1980 zeigt die damaligen stolzen Besitzer mit der jetzt auf Gespannbetrieb umgebauten Maschine. Die Zylinderschutzbügel waren damals ein beliebtes Extra, die gab es allerdings nicht ab Werk

Die Historie dieser einzigartigen Maschine begann 1954 in der Pfalz:

Historie R51/3 (538 403)

Produktion:            17.03.1954

Auslieferung:          Herschweiler-Pettersheim, Keis Kusel
 

1. Besitz:                  Dannenfels, Donnersberg

Zulassung:               03.04.1954

Abmeldung:             ca. 1956
Verkauf:                    ca. 1974

2. Besitz:                  Erfenbach / Kaiserslautern

Zulassung:               ca. 1974/75

Verkauf:                    1979

Km-Stand:               ca. 3.200 km

 3. Besitz:                  Kaiserslautern       

Zulassung:               10.05.1979

Kennzeichen:          KL-LT 1x

Umbau auf Beiwagenbetrieb
(1. Preis beim Motorrad Klassiktreffen in Sinsheim)

Abmeldung:             26.11.1984
Verkauf:                    11/1984

Km-Stand:                ca. 4.900 km

4. Besitz:                  Pirmasens, BMW Autohaus

Die Maschine ist hier nicht gefahren worden und hat wahrscheinlich im Schaufenster gestanden.
Nach dem Tod des Besitzers verkaufte die Erbengemeinschaft die Maschine an einen Sammler in Bamberg.

5. Besitz:                  Bamberg, Bayern
Maschine wurde dort nicht zugelassen, wohl aber viel gefahren.

Kennzeichen:          Oldtimerkennzeichen       
Verkauf:                    07/2007
Km-Stand:                ca. 40.000 km

 6. Besitz:                  Berghülen, bei Ulm

Zulassung:               19.07.2007

Kennzeichen:          UL-ZA 5xx

Verkauf:                    2008

                                    Km-Stand:                42.998 km

 7. Besitz:                  Großkarlbach, Pfalz

Zulassung:               07.10.2008

Kennzeichen:          DÜW R 8xx

Verkauf:                    10.01.2018

Km-Stand:                44.575 km

8. Besitz:                  Erpolzheim, Pfalz

                                  Zulassung:               30.04.2018

                                  Kennzeichen:          DÜW- 07xxx

                                  Km-Stand:                44.603 km

Um die Maschine nach vielen Besitzern, und damit auch mehr oder weniger vielen unauthentischen Modifikationen, in den originalen Zustand zurückzuversetzen, wurde

sie über mehrere Monate hinweg sehr aufwändig komplett zerlegt, sanft gereinigt und einige Lackstellen mit altem Nitrolack vorsichtig ausgebessert. Die nicht originalen Teile wurden wieder durch Originalteile (dort wo es ging, natürlich mit Patina…) ersetzt und Getriebe, Kardanwelle, Zündung und Radlager komplett überholt.

So läuft die Maschine wieder sanft, ruhig und kraftvoll wie am ersten Tag und erstrahlt, mit den sogar teilweise noch originalen Bowdenzügen, in dem alten Glanz, an dem sich der Erstbesitzer auch schon erfreuen konnte.                                                                                                                                                                                                                                      © 2018 Peter Bohn

                                                                                                                         

BMW Motorradbau

BMW baute ab 1916 Flugzeugmotoren und hieß damals BFW (Bayerische Flugzeugmotorenwerke).  Ab 1923 begann man Motoräder zu bauen. Als Unterscheidungsmerkmal setzte man den Motorrädern, und das noch bis heute, ein „R“ als Anfangsbuchstaben ein. Das „R“ steht schlicht und einfach für „Rad“. Die Zahlen hinter dem „R“ sagen irgendwie nichts über eine Zuordnung aus. Das kann auch BMW nicht plausibel erklären.