Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten  Museumsschänke  Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links

Sonderausstellung: …zu Land, zu Wasser und in der Luft… vom 15. November 2015 bis 28. Februar 2016 jeweils an Sonn- und Feiertagen von 11-17 Uhr

Die diesjährige Sonderausstellung beschäftigt sich hauptsächlich mit Modellen von Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen. Der Modellbau fasziniert auch heute noch Hundertausende von Menschen und deshalb widmen sich die Museumsverantwortlichen diesem überaus vielfältigen Thema. Mit Modellen könnte man Hallen und Stadien füllen. Wir müssen uns aber zwangsläufig auf eine etwas kleinere Räumlichkeit beschränken und haben die Exponate  in unsere Dauerausstellung integriert. Trotzdem aber gibt es von allem etwas zu sehen das rollt, schwimmt oder fliegt. Es werden Modelle gezeigt die nur als Betrachtungsmodelle konzipiert sind, aber auch solche die bewegt oder geflogen werden können. Modelle von einem Zentimeter bis knapp 4 Meter  erwarten unsere Besucher.

Der überwiegende Teil der Flugzeugmodelle wurde uns von der Modellflugsparte des Luftfahrtvereins Grünstadt zur Verfügung gestellt. Weitere Modelle stammen von Mitgliedern und Privatmodellbauern aus unserer Umgebung. Erwähnenswert sind die Ausstellungsstücke wie ein Hafendiorama mit Wikingmodellen und viele Modelle der "Deutschen Bundespost" von Hans-Jürgen Furchtmann aus Eisenberg. Absolut toll sind die Automodelle von Wolfgang Reichert aus Altleiningen, eine kleine aber umso feinere Auswahl von den Anfängen des Automobilbaus bis in die 50er Jahre. Eine komplette Vitrine ist mit „Le Mans“ Rennboliden bestückt, die uns Kurt Bechtel aus Obrigheim überließ.

Erstmals  haben wir uns mit dem Spielzeughaus Museum&Café in Freinsheim, das sich zurzeit auch diesem Thema widmet, in einer Museumskooperation zusammengeschlossen. Deshalb kann man sowohl  bei uns, als auch im Spielzeughaus ein Kombiticket zum Vorzugspreis erwerben, das zum Besuch beider Ausstellungen berechtigt.

Im Zuge dieser Ausstellung leisten wir auch noch einen Beitrag zum "Fairen Handel“  (Fair Trade) indem wir Recycling-Modelle aus Abfallblech, hergestellt in Madagaskar ausstellen, die dann auch erworben werden können.

Noch ein Bonbon für Junge und Junggebliebene bietet das Museum während der Sonderausstellung mit einer funktionierenden Carrera-Rennbahn an. Hier können gegen einen kleinen Unkostenbeitrag sogenannte Trainingsrunden gefahren werden. An den vier Sonntagen im Februar können dann in der Zeit von 14-17 Uhr die Runden als Wettbewerbsrunden ausgetragen werden. Die schnellsten drei Zeiten werden prämiert. Der erste Preis ist eine Carrera-Rennbahn. Der zweite und dritte Platz werden jeweils mit einem Auto mit Fernsteuerung belohnt.

                 

                      ----Porsche 961 -------------Postmodelle------Bismarck M 1:100-----Hafendiorama-----Segelschiff "Preussen------------------Flugzeuge------------Märklin Mississippi 4600 Teile