Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten  Museumsschänke  Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links

MSN-Stationärmotor

Endlich ist er fertig. Unser äußerst seltener Diesel. Nach gut 6-monatigem Restaurierungseinsatz erstrahlt er wieder in neuem Glanz und darauf sind wir stolz.

Er wird elektrisch über Reibrad angetrieben, sodass man die schöne sich bewegende Mechanik des Motors so oft man will bewundern kann.

Da es über diesen Motor so gut wie keine Unterlagen gibt, hier das, was wir bis jetzt herausfinden konnten:

 Es handelt sich um einen kompressorlosen Schwerölmotor der Firma Friedrich Schmiedel.

Die Fa. Schmiedel im sächsischen Niederwürschnitz existiert nicht mehr. Recherchen ergaben, dass an der Stelle an der die Fabrik stand, heute das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr steht. Die Adresse ist der Fabrikweg 3. Unser Motor wurde im pfälzischen Langmeil geborgen, wo er nach der Überlieferung einmal ein Sägegatter angetrieben haben soll.

MSN bedeutet: Maschinen und Motorenfabrik--- Friedrich Schmiedel--- Niederwürschnitz/Sachsen

Motordaten: Typ K.D.14 Fab.Nr. 271 3,2 Liter Hubraum 10 PS bei 1500 U/min

Das Baujahr können wir nur schätzen, wir vermuten aber so um 1925

Da in diversen Museen und auch im Internet von diesem Motor nichts zu finden ist, wird vermutet, dass unser Exemplar einmalig ist.

 Wir lassen uns aber sehr gerne eines besseren belehren.

Zur Zeit fehlen uns noch die Einspritzdüse und die Einspritzpumpe ! ! !

Falls uns jemand einen Tipp geben kann, wären wir sehr dankbar.