Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten  Museumsschänke  Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links

Bethesda Projektwoche

Unser Museum freut sich über jeden Besucher, der sich für unsere ausgestellten Exponate interessiert. Eine besondere Freude und Ehre für uns war jedoch der Besuch der Bethesda-Förderschule aus Bad Kreuznach. Die Bethesda-Schule ist eine staatlich anerkannte Institution für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen in der Trägerschaft der Stiftung "Kreuznacher Diakonie". Seit über 100 Jahren werden hier Schüler/-innen mit unterschiedlichen motorischen Beeinträchtigungen gefördert. Zur Zeit sind 125 junge Menschen auf 18 Klassen verteilt.

Der Grund des Besuches war eine Projektwoche mit dem Thema "Bewegung in der Technik". Aufgrund eines Besuches in 2011 entschieden sich die Verantwortlichen der Schule unser Museum wiederum als ideale Grundlage für dieses Projekt auszuwählen, zumal unsere Einrichtung auch behindertengerecht ausgebaut ist. Nach Vereinbarung eines Sondertermins wurden die Schüler und ihre Lehrer von unserem 1. und 2. Vorsitzenden Franz Bernsteiner und Hans Benkula betreut.

Wenn man nicht dabei war und dieses miterlebt hat, kann man sich nur schwer vorstellen, mit welchem Enthusiamus und welcher Ausdauer sich diese jungen Menschen dem Thema widmeten. Besondere Highlights für sie waren natürlich die sich bewegenden Teile unserer Ausstellung, wie die riemenbetriebene Transmission und unser MSN-Stationärmotor, der nach Einwurf einer 50 Cent Münze für eine Minute seine Tätigkeit aufnimmt. Sehr große Freude bereitete auch die Live-Vorführung eines Motorrades und eines Mopeds, die natürlich im Freien stattfand. Auch die Betreuerinnen und der Betreuer waren sich einig, dass sie kein besseres Museum hätten finden können, um ihren Schülern diese wunderbare Technik näher zu bringen und versprachen uns fest, dass sie wieder kommen werden.

Unsere Museumsverantwortlichen bedanken sich recht herzlich für diesen Besuch und sind auch weiterhin gerne bereit, solche Aktionen jederzeit wieder durchzuführen.

                                                                                                            

Probesitzen auf NSU OSL           Bohrmaschine vo 1860               Schreibmaschinentest                Hatz-Motor von 1920            "Goggo" 250 Sportcoupé    Tolle Motorräder zum Abschluss