Wankel

 

Unsere Wankelmotorabteilung ist um einen Motor in "Scheibendarstellung" erweitert worden.

Nachdem wir den legendären NSU-Wankelmotor schon in Einzelteilen ausstellten, können wir jetzt auch voller Stolz einen Komplettmotor präsentieren. Wir stellen ihn in der so genannten Sandwichbauweise aus, damit man auch einen Blick in das Innere des Motors werfen kann. Unser Mitglied Albert Kessler stellte uns die Wankelfragmente zur Verfügung und Imanuel Bertsch baute den Motor in mühevoller Heimarbeit als Anschauungsmodell zusammen. Dafür bedankt sich der Verein recht herzlich bei den beiden. Und wir behaupten mit Fug und recht, dass wir aus den Fragmenten ein schönes Anschauungsexemplar deutscher Motorbaukunst präsentieren können. Bei diesem Exemplar handelt es sich um einen Doppelscheibenmotor der im RO80 verbaut wurde. Er hatte damals schon bei einem Kammervolumen von 1300 ccm sagenhafte 115 PS. 

.

Wankelstand mit Hercules Wankelmotorrad

 

    Archiv