Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten  Museumsschänke  Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links

Transalp 2019

MTM – Transalp Juli 2019

Mit 50 ccm über die Alpen

Altherrentruppe erfüllt sich Jugendtraum

Immer Dienstag abends trifft sich die Schrauber-Gruppe des Motorrad- und Technik Museums Leininger Land e.V. in Quirnheim.

An einem dieser Abende wurde die Idee geboren, mit serienmäßigen 50 ccm Maschinen die Alpen zu überqueren.

Mit von der Partie sind Dieter Guth, seit seiner Kindheit begeisterter Fan kleiner 4-Takt Motoren mit seiner Honda XL50, Thomas Pöllath als Vertreter der 2-Takt-Fraktion und bereits als Jugendlicher mit Kreidler RS Elektronik unterwegs, die Motorradlegende Sigges Richter aus Frankenthal als Team-Chef und Technik Guru sowie Thomas Hohlfeld auf seiner bärenstarken BMW R1100 GS, um den notwendigen Vorsprung für Film und Foto-Aufnahmen herauszufahren. Als Reserve wurde noch eine weitere XL 50 in Gelb und eine feuerrote KTM 50 TS eingepackt.

Gemeinsamer Treffpunkt für die Alpenüberquerung war Füssen. Von dort aus ging es über Reutte entlang des Lechs nach Elmen.

Auf den gut ausgebauten Landstraßen könnte die Kreidler ihr volles Leistungspotential von 6,25 PS ausschöpfen. Auf leichten bergab Passagen wurden die 100 km/h angekratzt. Nach der Ortschaft Elman war es damit schnell vorbei. Bereits auf der steilen Anfangspassage zum Hahntennjoch war nur noch ein Fortkommen im 1.Gang bei 40 km/h und 10.000 U/min möglich. Hier konnte die kleine Honda mit kurz übersetztem Getriebe auftrumpfen und schnell an Höhenmeter gewinnen.

In Boden gab es die erste Verschnaufpause für die Kleinkrafträder. Am nächsten Morgen wurden zu früher Stunde die letzten Meter zum Joch überwunden, um die Morgensonne für Filmaufnahmen nutzen zu können.

Die schöne Abfahrt von Hahntennjoch führte das Team weiter nach Imst ins Inntal und von dort bei stetig ansteigenden Temperaturen ins Ötztal.

Kurz vor Sölden hatte die kleine Honda XL50 erstmals mit Temperaturproblemen zu kämpfen, was zu Leistungsverlust und Fehlzündungen führte.

Da das Abkühlen bei Temperaturen von über 30°C zu lange gedauert hätte, kam kurzer Hand nun eine von Karl-Heinz Täffner liebevoll restaurierte Museumsmaschine von Typ KTM 50 TS zum Einsatz um den letzten Teil der Tagesetappe nach Vent zu bewältigen. Dieter war von der KTM so begeistert, dass er an der Abfahrt nach Vent vorbei fuhr um die Anfahrt zum Timmelsjoch anzutesten.

Nach Ankunft in Vent gab es noch ausreichend Gelegenheit zu einer kleinen Bergwanderung zu den Rofenhöfen, um dort den Durst bei bestem Wetter und Bergpanoramablick zu stillen.

Tag 3 der Alpenfahrt und gleichzeitig Königsetappe der Tour führte über das 2509 Meter hohe Timmelsjoch. Kurz vor der Mautstelle wurde dem höchst gelegenen Motorrad-Museum Europas ein Besuch abgestattet. Bei nur 7°C Außentemperatur lief auch Dieter’s kleine Honda wieder störungsfrei und konnte den Pass mühelos erreichen.

Beim Fotoshooting auf der Passhöhe waren die kleinen Maschinen wie immer Publikumsmagnet und die Opas erklärten ihren Enkeln jedes Detail.

Für die nun folgende schnelle Bergabpassage wurde nun die komplette Motorrad-Schutzkleidung angelegt, um auf der Fahrt nach St.Leonhard in Passeier nicht zu sehr auszukühlen.

Hier bewährte sich die damals schon verbaute vordere Scheibenbremse der Kreidler RS Bj. 1977.

Auf den schmalen Pass-Straßen konnten Wohnmobile und PKW auch an Stellen überholt werden, wo es für breitere Maschinen mit riesigen Anbaukoffern zu eng war.

Auch einige Motorradfahrer staunten nicht schlecht, wie flink wir mit den kleinen Maschinen bergab vorankamen. Bei den Zwangsstopps vor den Baustellenampeln ernteten wir stets ein anerkennendes Lächeln.

Die letzte Etappe führte von St.Leonhard über Meran durch die Obst- und Weinbaugebiete des Etschtals nach Bozen. Da durfte auch die gelbe Honda XL50 mal ran.

Am Ende sind alle sehr glücklich, dass Mensch und Maschine die Tour heil überstanden haben.

Wir sind nun gespannt, welche neuen Abenteuer beim nächsten Schrauber-Abend geplant werden. 

Weitere Auskünfte erteilt das Motorrad und Technik Museum Leininger Land e.V.

Email: mtm.museum@gmx.de

                      

Auf dem ersten Bild stellt sich die Truppe vor von links Thomas Hohlfeld (Begleiter), Dieter Guth (50er Honda), Thomas Pöllath (Kreidler RS) und Sigges Richter (Mannschaftswagen). Bild 2 zeigt den Beginn der schönen Bergwelt. Bild 3 Auf dem Timmelsjoch. Bild 4 Das Timmelsjochmuseum. Bild 5 Dieter abseits auf dem Europäischen Fernwanderweg. Bild 6 So muß ein schöner Tag enden.