Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten  Museumsschänke  Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links

Schreibmaschinen Ausstellung

In der diesjährigen Sonderausstellung des Motorrad- und Technikmuseums Leiningerland vom 4. Dezember bis zum 26. Februar 2017 werden Schreibmaschinen vom Baujahr um 1880 bis in die neuere Zeit ausgestellt.

In mehreren Vitrinen werden über 40 Exponate gezeigt. Darunter sind Modelle, die man kaum noch zu sehen bekommt, z.B. eine Edelmann, Hall-Boston, Hammond-12, Merrit, AEG und noch einige mehr. Die Maschinen sind hauptsächlich aus der Sammlung von Reinhard Müller. Herr Müller kennt sich in diesem Metier bestens aus, und steht gerne mit Rat und vielleicht auch mit Tat zur Verfügung. Bei Bedarf einfach über rmue-mz@t-online.de Kontakt aufnehmen.

Auch das Museum stellt über zehn wertvolle Modelle aus eigenem Bestand aus. Die Maschinen sind ausnahmslos in einem sehr guten Originalzustand und größtenteils auch noch funktionsfähig.

Tauchen Sie mit uns ein in die Wunderwelt der filigranen und komplizierten Schreibmaschinentechnik die unsere Altvorderen schon vor mehr als 150 Jahren entwickelt haben. Schon 1870 tauchte ein Kugelkopf auf, die sogenannte Skrivekugleoder Schreibkugel. Diese wurde von Pastor Rasmus Malling-Hansen, dem Direktor eines dänischen Taubstummeninstitutes, gebaut. Die in einer Kugelkalotte geführten etwa 50 Typenstäbe wurden einzeln gegen Federkraft nach unten zum gemeinsamen Druckpunkt in die Kugelmitte gedrückt. Diese Maschine haben wir leider nicht in unserer Ausstellung da wahrscheinlich nur noch einige wenige existieren und die werden zu fast unerschwinglichen Preisen gehandelt.

 Es gab die unterschiedlichsten Systeme, um die Buchstaben auf das Papier zu bringen und die meisten werden in unserer Sonderausstellung gezeigt.

Hier sind einige unserer mehr als 50 Modelle zu sehen

                                                                                                                               

         Edelmann um 1897       Hall Mod. Boston um 1889          Hammond Mod.12 um 1905       Merrit Mod. A um 1889            Bar Lock 11 um 1900            AEG Mignon Mod. 4 um 1924

Ein paar Impressionen unserer Ausstellung

               

Wollen Sie mehr wissen? Einfach hier klicken. Schreibmaschinen-Details

Zusätzlich zur Ausstellung haben wir einen Platz eingerichtet, an dem unsere Besucher an zwei alten Maschinen ausprobieren können, ob da noch was geht. Auch unseren ganz jungen Besuchern kann man demonstrieren, wie eine Schreibmaschine arbeitet. Wir haben Sonderblätter ausgelegt die man beschreiben kann und dieses Blatt darf als Andenken mitgenommen werden. An diesem Übungsplatz fühlt man sich in die 60er-70er Jahre zurückversetzt.