Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten  Museumsschänke  Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links

Information über unser Subaru Allrad-Fahrrad

Hersteller: Pogear

Modell: 2wd Dual Power

Baujahr: 1996-1997

Gewicht: 15,4 kg

Rahmenhöhe: 48,2 cm

Schaltung: 3 x 7, SHIMANO STX

Spende des Subaru-Autohaus Klabunde in Grünstadt

Der Gedanke, dass bei Off-Roadfahrrädern nicht ganz falsch sein kann, was bei Off-Roadautos funktioniert, stammt schon aus den 80er Jahren. Folglich gab es einige mehr oder minder ambitionierte Projekte für die Entwicklung eines Fahrrades mit Allradantrieb.

Eines der wenigen Räder, die über ein Einzelstück hinauskamen, war dieses Modell von Progear. Der Allradantrieb über einen Zahnriemen ist zuschaltbar und ein feines Stück Technik.
Allerdings war dem Modell kein großer Erfolg beschieden. Lediglich 180 Stück wurden 1996 an Subaru Deutschland verkauft.

Beschreibung:

Der Österreicher G. Kappacher erstellte einen Entwurf für ein allradgetriebenes Fahrrad und der Bildhauer und Rennradfahrer Paul Pollanka löste die letzten technischen Probleme.
1993 baute die Autotuning-Firma Oettinger einen Prototyp - die Herstellung begann dann in Taiwan.
Der von Kappacher/Pollanka konzipierte vollgefederte Prototyp wurde bald eingemottet.

Subaru steht in der Autowelt für Allradfahrzeuge und so sollte auch ein passendes Fahrrad zu diesem Konzept stehen. Progear bot dafür das passende MTB.
1996-97 wurde der japanische Kombi- und Rallyewagenhersteller Subaru interessiert und brachte etwa 180 Allrad-Mountainbikes mit, die vom deutschen Subaru-Agenten gelabelt wurden. "Unzerstörbar wie das Auto mit Allradantrieb".

Insgesamt produzierte Progear nur wenige Räder. Der schleifende zuschaltbare Antrieb war weder wirklich nötig noch begeisterte er die Fahrradwelt. Die Räder verschwanden in Fahrradsammlungen oder im Keller der Autohändler.

Eines schaffte aber sogar einen großen Sprung: Es wurde 2015 bei der Auflösung der Embacher Sammlung (Wiener Architekten Michael Embacher) versteigert. Der erzielte Auktionspreis von 2.250 Euro lässt staunen.

Besonderheiten:

Subaru MTB mit Allrad, auch das gab es 1996 oder 1997. Das Vorderrad wurde über einen Zahnriemen zuschaltbar angetrieben.

Ein Zahnriemen vom Hinterrad treibt eine Riemenscheibe an, die mit einem Getriebe im Spindelstock des Fahrrads verbunden ist. - Diese Technologie wurde patentiert und als Progear vermarktet