Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr wieder eine Sonderausstellung in unserem Museum statt. Sie läuft vom 5.November 2006 bis 25.Februar 2007. Es werden so ziemlich alle Sachen ausgestellt, die Märklin einmal herstellte, vom Puppenwagen über Blechspielzeug, von Baukästen bis Eisenbahnen, die natürlich auch der Schwerpunkt der Ausstellung sind. Dies alles läuft unter dem Motto: Mythos Märklin - Dem Spiel auf der Spur

      Hier ein bisschen Wissenswertes über Märklin

1859 gründete Theodor Friedrich Wilhelm Märklin die Firma in Göppingen. Damals wurden Puppenküchen hergestellt.                                                                       Ab 1888 werden auch Schiffe, Karussells, Kreisel und und Bodenläufer produziert. 1891 Bau von Uhrwerksbahnen.                                                                            1909 Produktpalette umfasst 90 verschiedene Dampfmaschinenmodelle und Metallbaukästen.                                                                                                    1926 20 Volt-System wird eingeführt.                                                                    1929 Die schwarzen Metallbaukästen werden bunt.                                                1935 Einführung der Spur00 im Maßstab 1:87.                                                      1950 Die Spur Halb-Null, als H0 bekannter wird eingeführt.                                   1969 Wiedereinführung der "Neuen Spur1"                                                           1972 Vorstellung der "mini club" in der Spur Z.

Bis heute ist Märklin der absolute Marktführer in Sachen Modelleisenbahn

 

 

                   Das werden wir Ihnen zeigen 

Spielzeug aus den 20er Jahren, Puppenwagen, Schiffe, Dampfmaschinen, Metallbaukästen von den Anfängen bis heute, Riesenrad und Flugzeug gebaut mit diesen Baukästen,  Blechautos und natürlich jede Menge Lokomotiven von Spur 1 bis Spur Z. Auch eine Rennbahn wird zu sehen sein. Eine funktionsfähige Spur Z Anlage wird gezeigt und wir sind            bestrebt auch eine Spur 0 zu betreiben.                                                    Mehr wird jetzt nicht mehr verraten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                             

                             Die Anziehungskraft unserer Ausstellung übertrifft schon jetzt, am 3.Ausstellungstag alle unsere Erwartungen.

.

Lebhaftes Interesse einer ganzen Familie

 

Um Ihr Interesse weiterhin zu wecken und um Sie zu animieren unsere Ausstellung weiterhin zu besuchen (das Museum gibts kostenlos dazu, da wir die Eintrittspreise nicht erhöht haben) hier noch einige Highlights der Sonderausstellung.

.

So fing es mit den Baukästen an. Baukasten0

 

Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Freude und möchten uns auch nochmals bei den Leihgebern unserer Märklin-Ausstellung herzlich bedanken die da sind:

--Eugen Jeismann, Rodalben--Erhard Pototzki, Forst--Ralph Hofmann, Eisenberg--Ernst Nuß, Oggersheim--Günther Schneider, Wattenheim--Manfred Guth, Hettenleidelhein--Dieter Frey, Hettenleidelheim--Georg Schmitt, Tiefenthal--Thomas Kaiser, Hettenleidelheim--Hans Benkula, Hettenleidelheim--Winfried Wageck, Sausenheim--Egon Johannes Reeg, Riedstadt--Hans Hussong, Friedelsheim und Roland Scheurich, Herxheim b. Landau--

 

      Archiv