Ausstellung im LTA Mannheim

Motorradmuseum stellte im Landesmuseum für Arbeit und Technik in Mannheim aus

Auf Einladung des LTA präsentierte sich unser Museumsverein bei den Dampftagen am 26. und 27. August 2006 im Landesmuseum Mannheim. Auf dem dortigen Messestand des MTM wurden in einer Vitrine, die zum Teil sehr alten Dampfmaschinen des MTM sowie von dessen Mitgliedern ausgestellt. Darüber hinaus wurden von den Beiratsmitgliedern Imanuel Bertsch und Winfried Wageck an beiden Tagen einige der Spielzeugdampfmaschinen unter "Echtdampf" betrieben. Mittels Luftdruck wurden zwei weitere besondere Exponate betrieben. Da war einmal eine wunderschöne über 100jährige , recht große Dampfmaschine, die auf einer Gussplatte mit vier Löwentatzen steht, sowie der voll funktionsfähige Eigenbau einer tollen Halbbalancier-Dampfmaschine des Wattenheimer Tüftlers Herbert Rauth.

Auf Stellwänden wurde am Museumstand auch ein Fotodokumentation der erst kürzlich vor dem Verschrotten geretteten großen Lanz-Dampfmaschine von 1905, vom Wecken aus dem Dornröschenschlaf über die Bergung und den Transport auf das Gelände des MTM bis zu seiner Aufstellung vor dem Museum gezeigt. Siehe auch Unsere Dampfmaschine

Sehr stolz ist das Museum dass der Leiter der Museumspädagokik des des LTA extra nach Quirnheim fuhr und die Einladung aussprach. Dabei wurde er durch die Sonderausstellung "Dampf unterm Weihnachtsbaum", die von Weihnachten 2004 bis Februar 2005 gezeigt wurde, auf unser Museum aufmerksam. Er kam bereits damals zu einer Sonntags durchgeführten Dampfvorführung und war von den gezeigten Exponaten des MTM begeistert.

Bei der bevorstehenden Restaurierung hofft der 1.Vorsitzende Ernst Radu nun auch auf die Unterstützung des LTA, hat sich dieses doch schon bereit erklärt unserem Museum bei verschiedenen Sonderausstellungen mit Leihgaben aus dem Bestand des LTA zu unterstützen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuchen Sie auch mal die Homepage des LTA unter Landesmuseum Mannheim

 

     Archiv