Startseite   Wir über uns  Termine  Neuigkeiten  Museumsschänke  Kontakt/Impressum  So finden Sie uns  Archiv  Links

Hatzmotor

                                                                                         

Bezeichnung: Original "Hatz" Motor. Ventilloser Glühkopfmotor für billige Schwer- und Rohöle. Type R 12
Technische Daten:
Hubraum: 5000 ccm
Leistung: 12 PS
Drehzahl: 450 Umdr./min
Gewicht: 660 kg
Motor-Nummer: 1738
Baujahr: 1925
                  

   

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Historie

Der Motor wurde am 10.11.1925 laut Unterlagen der Firma Hatz an die Fa. Friedrich Jung in Marnheim/Donnersbergkreis ausgeliefert. Dies war eine mechanische Werkstatt die damals landwirtschaftliche Geräte reparierte und der Motor trieb eine Transmission an. Die Firma existierte bis in das Jahr 2002. Nachfolger ist die Fa. Dexheimer in Worms. Wie und wann der Hatz nach Steinbach kam, ist z.Zt. noch nicht bekannt. .

Die Restaurierung im Jahr 1995

Der Hatz wurde durch Zufall von unseren Mitgliedern Günther Schneider und Heinz Rauth †, beide aus Wattenheim, in Steinbach am Donnersberg in einer alten Mühle entdeckt. Dies waren genau 70 Jahre nach seiner Herstellung. Die Beiden ließen sich auch nicht durch den erbarmungswürdigen Zustand des Motors abschrecken, kurz, derselbige wurde gekauft und man machte sich sofort an die Restaurierung. Bild 1 und 2 zeigen, dass beim Einbau einer Decke Zementbrühe über den Motor lief. Beim Zerlegen riss zu allem Unglück auch noch das Pleuel ab. (Bild 3) Da dieses aus einem besonderen Guß bestand, konnte es nur bei einer Spezialfirma wieder geschweißt werden. (Bild 4). Nach dem Reinigen (Bild 5) und Lackieren (Bild 6) konnte der Zusammenbau wieder beginnen. Wertvolle Hilfe leisteten dabei Originalzeichnungen der Firma Hatz, (Bild 7),  die uns auch heute noch bei speziellen Nachfragen gerne unterstützt. Im Bild 8 sieht man den Motor kurz vor dem Probelauf (Bild 9 ), der nach Aussage der beiden Restauratoren sofort problemlos vonstatten ging. Bild 10 zeigt den Hatz in unserem Museum mit angebautem Wassertank (Eigenbau) zwecks Kühlung, damit der Motor bei Vorführungen auch mal etwas länger laufen kann. Der Hatz R 12 ist heute Eigentum des Museums. Unser Motor ist voll funktionsfähig und wird mehrmals im Jahr angeworfen, aber hauptsächlich an unseren Stationäemotorentreffen

                   

        1                            2                         3                          4                          5                           6                          7                           8                         9                         10

Nachfolgend einige schöne Dokumente des Motors, die uns freundlicherweise von der Fa. Hatz zur Verfügung gestellt wurden. Dafür bedankt sich unser Museum recht herzlich.  

                                                                                              

                                                  Datenblatt                                      Mühleneinsatz                                  Beim Verschiffen                                  Protokollbuch