Stationärmotoren-Show am Sonntag den 24.August 2008

An diesem Tag werden Stationärmotoren vom Baujahr 1889 bis in die Neuzeit vorgestellt. Alle Motoren sind funktionsfähig und werden auch in gewissen Zeitabständen gestartet. Man wird also so manches Klangerlebnis erfahren. Es werden Motoren vom 50ccm bis zum 5000 ccm Einzylinder vertreten sein. Wir erwarten auch unsere Freunde aus Heuchelheim-Klingen, die so manche Rarität mit zum Museum bringen.

Was ist ein "Stationärmotor": Früher und auch noch heute wurde ein Diesel- oder Benzinmotor "stationär", also örtlich gebunden aufgestellt, um irgend etwas anzutreiben, sei es einen Generator zur Stromerzeugung, ein Sägewerk, eine Pumpe, eine Mühle u.v.m . Die Leistung des Motors wurde den entsprechenden Anforderungen angepasst. Manchmal reichten 50ccm aus aber meistens brauchte man mehr. Der größte uns bekannte Motor ist ein 35 000 ccm, also 35 Liter Einzylinder der Fa. Körting, der zur Stromerzeugung eingesetzt war. Um es noch verständlicher darzustellen; der Motor schluckt pro Hub 35 Maß Bier. Die Motoren waren in der Vorzeit stark verbreitet, da die elektrische Stromversorgung noch nicht ausreichen ausgebaut war. Auch heute noch werden Stationärmotoren dort eingesetzt, wo elektrische Energie lebenswichtig ist. Fällt nämlich die elektrische Energie aus, dann springt der Diesel als Notstromerzeuger ein. Das heißt also: Stationärmotoren wird es wohl noch lange Zeit geben.

Eine kleine Auswahl von dem was zu sehen sein wird:

    

      Benzmotor von 1889                                                                             Kleine Stamos von Sachs                                             5-Liter Einzylinder von Hatz

.....und noch mal, alle Motoren sind betriebsbereit und werden live vorgeführt.

Falls jemand einen funktionsfähigen Stationärmotor besitzt und ihn vorführen möchte, so ist er herzlich eingeladen

Die Vorführungen finden vor dem Museum statt. Beginn ist etwa um 10:00. Selbstverständlich haben wir auch etwas für das leibliche Wohl zu bieten.